Scroll Top
Rennrad-Routen Mallorca 312 Mallorca 225 und Mallorca 167

Rennrad-Routen Mallorca 312 Mallorca 225 und Mallorca 167

Es ist das längste Amateur-Radrennen in Europa und wird von vielen auch als das härteste angesehen.

Das Iberostar Hotel, Playa de Muro, ist Gastgeber der Veranstaltung und dort beginnt und endet die Route. Playa de Muro liegt im nördlichen Teil von Mallorca, ganz in der Nähe von Alcudia und Puerto Pollensa.

In der Vergangenheit war die Route eine große Schleife gegen den Uhrzeigersinn um die ganze Insel Mallorca. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, denn es wurde eine neue und sicherere Route eingeführt.

Im Moment gibt es 3 verschiedene Routen:

Mallorca 312
Mallorca 225
Mallorca 167

Wenn du dich für die Veranstaltung anmeldest, musst du nicht angeben, welche Route du fahren willst. Du kannst dich am Tag des Rennens entscheiden. Wenn du das Gefühl hast, dass du genügend Kraft in den Beinen hast, kannst du  die volle 312-km-Route fahren, aber wenn dein Training nicht nach Plan verlaufen ist und du nicht genügend Stunden auf dem Sattel verbracht hast, kannst du  “nur die 167 km” fahren.

Der Anfangsteil aller 3 Routen ist für alle gleich.

Die ersten 20 km, bis du die Stadt Pollensa erreichst, sind relativ flach und geben einem die Möglichkeit, sich aufzuwärmen. Dann, ehe man sich versieht, befindet man sich in der Serra de Tramuntana und erklimmt den ersten Anstieg des Tages, den Coll de Femenia der Kategorie 2.

Für die nächsten 120 km ist es eine Achterbahnfahrt mit einigen der besten Anstiege Mallorcas. Der Puig Major ist der höchste Punkt der Strecke. Der vorletzte Anstieg, Coll Des Pi, ist der kürzeste und mit durchschnittlich 7% auch der steilste von allen.

Wenn man die gesamte Strecke fährt, werden man wahrscheinlich denken, dass der härteste Teil von Mallorca 312 vorbei ist, sobald man die Serra de Tramuntana und ihre Anstiege hinter sich gelassen hat, aber das ist nicht wirklich der Fall. Es liegen noch weitere 150 km vor einem! Abgesehen von ein paar langen Schleppern gibt es keine größeren Steigungen, aber der unvermeidliche Wind und die tausenden von Höhenmetern, die man bereits in den Beinen hat, werden den Rest der Strecke definitiv zu einer großen Herausforderung machen.

Die physische und mentale Stärke wird auf die Probe gestellt werden und man wird wahrscheinlich die alle Reserven aktivieren  müssen, als man es je für möglich gehalten hat. Am Ende des Tages ist es das, was Mallorca 312 zu einem so wunderbaren Raderlebnis macht: sich selbst zu neuen Höhen zu treiben und seine Grenzen zu entdecken.

Mallorca 312

Rennradverleih Mallorca

Entfernung: 312 km Steigung: 5050 m Schwierigkeit: Sehr Hoch

Mallorca 225

Rennradverleih Mallorca

Entfernung: 225 km Steigung: 3972 m Schwierigkeit: Sehr Hoch

Mallorca 167

Entfernung: 167 km Steigung: 2500 m Schwierigkeit: Hoch